Sylts neue Bürgermeisterin ist vereidigt

In den Tagen vor ihrem Amtsantritt hat Tina Haltermann (parteilos) unter anderem ihr altes Büro aufgeräumt, gepackt und Zeit bei ihrer Familie auf dem Festland verbracht.  Lea Albert/dpa
In den Tagen vor ihrem Amtsantritt hat Tina Haltermann (parteilos) unter anderem ihr altes Büro aufgeräumt, gepackt und Zeit bei ihrer Familie auf dem Festland verbracht. Lea Albert/dpa

Sylt (dpa/lno) –

Die neue Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt ist im Rathaus von Westerland vereidigt worden. «Ich empfinde gerade ein Gefühl von ganz großer Demut und ich fühle mich sehr geehrt», sagte Tina Haltermann (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur. Sie freue sich darauf, am Freitag zu starten. Offizieller Amtsantritt der neuen Rathauschefin ist der 1. Mai. Wegen des Feiertags startet sie aber erst am Tag darauf, teilte der Sprecher der Gemeinde mit. 

Die parteilose 47-Jährige, die von der CDU unterstützt wird, hatte am 6. April die Stichwahl gegen ihren Kontrahenten Markus Gieppner (Die Insulaner) gewonnen. Sie wurde für sechs Jahre gewählt. Zuvor hatte die Schleswig-Holsteinerin als leitende Verwaltungsbeamtin des Amtes Landschaft Sylt gearbeitet. 

Die Neuwahl war nötig, da der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde, Nikolas Häckel (50), im September 2024 vorzeitig abgewählt worden war. Vorher hatte es rund um den Posten an der Verwaltungsspitze monatelangen Streit gegeben. Der parteilose Häckel starb kurz nach seiner Abwahl unter bislang nicht geklärten Umständen in Hamburg.

© dpa-infocom, dpa:250430-930-484849/1

Copy LinkCopy Link
Zur Startseite